Freitag, 25. Oktober 2013

Laut "FAZ" hat der Vatikan übrigens den gleichen Schreibstil wie.... Sigmund Freud!

Wer hätte das gedacht? -- Eine Seelenverwandtschaft zwischen Vatikan und Siegmund Freud. Großartig!
Wie ich darauf komme? Ganz einfach: Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) ist ihren geneigten Lesern dabei behilflich, den eigenen Schreibstil einer Analyse zu unterziehen. Vermutlich mit der von diesem Blatt gewohnten Seriosität... 
In ein Textfeld gibt man bei diesem Service-Angebot einen selbst ausge-
wählten Text ein, klickt auf "analysieren" und bekommt dann durch Computer-Vergleich mit typischen Texten berühmter Autoren angezeigt, welchem Schreibstil der eigene Text ähnelt.

Gesagt, getan. Ich gab also eine Presseerklärung des Vatikans wortwörtlich ein (und zwar die vom Treffen des Papstes mit dem Limburger Bischof), und heraus kam: Der vatikanische Text entspricht dem Schreibstil von Sigmund Freud!
Vielleicht haben Sie jetzt Lust, es mal selbst zu probieren, z.B. mit ihrem letzten Knöllchen, mit der Stromrechnung oder mit einer Presseerklärung von Erzbischof Zollitsch...
Viel Spaß! ---> HIER GEHT'S ZUM TEST !

Kommentare:

  1. Ich habe das mal mit einem Text von Daniel Deckers probiert, der immer so wohlwollend über den Limburger Bischof schreibt. Ergebnis: Er schreibt wie Franz Kafka. Hoffentlich fühlen sich Kafka's Erben jetzt nicht beleidigt...

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe einen Text von mir eingegeben und demnach schreibe ich wie "Melinda Nadj Adonji. Hmmm. Dann habe ich einen Text meiner Schwester eingegeben, die schreibt wie Heinrich Böll. Na, super! Jetzt gab ich einen Text von Böll ein. DER SCHREIBT WIE MELINDA NADJ ..... Toll! Also schreibt meine Schwester wie ich! :-D

    AntwortenLöschen
  3. Übrigens habe ich jetzt den obigen Text des Kreuzknappen auch eingegeben. Er schreibt auch wie Siegmund Freud ... Tja ... also wie der Vatikan.

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe soeben zu meiner großen Bestürzung feststellen müssen, dass auch Franz Werfel so schreibt wie Sigmund Freud!

    AntwortenLöschen
  5. Allerdings bin ich jetzt schon wieder getröstet. Ich habe mein Posting über Werfel jetzt auch getestet und festgestellt: ICH SCHREIBE WIE GOETHE!!! Ätsch!

    AntwortenLöschen

Bitte beachten: DERZEIT versuchsweise wieder Leserkommentare möglich. Anonyme oder beleidigende Zuschriften haben keine Chance! Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
=============================================