Donnerstag, 25. September 2014

Mindestens 15 Jahre katholische Ehe-Garantie: hier erhältlich...!

Einen interessanten Ansatz
in der Seelsorge für Ehepaare verfolgt der Schweizer Pfarrer Jaroslaw Duda: Allen Paaren, die von ihm getraut wurden, garantiert er auf Wunsch, dass deren Ehe mindestens 15 Jahre lang nicht in die Brüche geht. Wie soll das denn gehen? Bedingung für seine ganz besondere Art von Ehe-Versprechen ist, dass die Paare sich verpflichten, nicht nur miteinander im Gespräch zu bleiben, sondern auch mit ihm,
dem Pfarrer.
Mindestens einmal im Jahr müssen (oder besser: dürfen!) sie bei ihm zum Ehe-TÜV antreten, bei dem über die vorhandenen Probleme gesprochen wird. Pfarrer Duda ist ein bisschen stolz auf das Ergebnis: Noch wurde kein einziges von ihm getrautes Paar geschieden.
Es wäre schön, wenn das den (Ober-)Hirten und uns allen etwas zu denken geben würde. Allzu oft wird nur noch auf das Ende einer Ehe reagiert, statt sich frühzeitig und regelmäßig um deren "Wartung" zu kümmern...

Zeitungsbericht ("Süddeutsche Zeitung") ---> HIER !
.
<

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: DERZEIT versuchsweise wieder Leserkommentare möglich. Anonyme oder beleidigende Zuschriften haben keine Chance! Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Bis zur Freischaltung Ihres Leserbeitrages kann es einige Stunden dauern!
=================================================================================