Montag, 29. September 2014

Wie wird die Synode ausgehen? - Professor Zulehner tippt auf ein "lokales Lehramt"...

Der erste Teil der auf zwei Jahre verteilten Weltbischofs-
synode wird in Kürze beginnen: Ab 5. Oktober werden sich die 253 Teilnehmer in Rom treffen. ----> KLICKEN !

Trotz ausdrücklicher Warnung mancher Bischöfe sind gerade in der deutschsprachigen Kir-
chenbasis und Öffentlichkeit die Erwartungen vieler Beobachter groß, dass es vor allem im Bereich der wiederverheiratet Geschiedenen zu Änderungen in der Pastoral (sprich: Zulassung zur Kommunion) kommen könnte. ---> KLICKEN !
Es gibt genügend grundsätzliche Überlegungen, die davor warnen sollten, die Erfüllung deutscher Wunschlisten zum Nabel der katholischen Welt machen zu wollen. ---> KLICKEN !
Vielen scheint auch überhaupt nicht klar zu sein, was die Synode entschei-
den darf und was nicht. ---> KLICKEN !

Ein umfangreiches Arbeitspapier gibt für die anstehenden Diskussionen die Richtung vor. ---> KLICKEN !
Ein Vatikan-Kenner hat schon mal aus dem Nähkästchen geplaudert, wie das konkret ablaufen könnte. ---> KLICKEN !
Es wird jetzt jedenfalls tüchtig drauflosspekuliert, und die Medien freuen sich über jeden Theologen, der nicht rechtzeitig vor ihnen fliehen konnte oder wollte. Da muss gleich ein Interview her, wie der Professor X oder die Eheberaterin Y die Lage im Vatikan einschätzt...
Der Wiener Theologie-Professor Zulehner hat sich auch nicht gesträubt,
als er vom Fernsehen gefragt wurde. In der Sendung "Orientierung"      geht er davon aus, dass es ein "lokales Lehramt" gibt, sprich: Die Bischofs-
konferenzen der einzelnen Länder könnten das für ihre Region entschei-
den, und außerdem sei der Papst dafür, nicht stur auf die Institution Kirche zu schauen, "sondern auf die persönliche Befindlichkeit" der Betroffenen, und so werde es wahrscheinlich eine nach Ländern "gesplittete Lösung"
für die wiederverheiratet Geschiedenen geben.

Ich gestehe, dass ich Kopfschmerzen bekomme, wenn ich so etwas höre...
Wer den Fernsehbeitrag sehen will, wird auf Zulehner's Homepage im aktuell obersten Beitrag fündig, wenn er dort auf MP 4 klickt...
Zu finden ---> HIER !