Sonntag, 29. März 2015

Schock-Video!? -- Wenn der Priester während der Heiligen Messe um den Altar tanzt...

Seufz! - Der Nachschub an merkwürdigen Videos aus nicht minder merkwürdigen gottes-
dienstlichen Feiern reißt nicht ab! - Manchmal mag ich kaum noch hinsehen, weil es einfach nur wehtut.
Es kommt wohl auf die eigene Verfassung drauf an, und mo-
mentan bin ich wegen heftigem grippalen Infekt nicht wirklich in der Stimmung, um mich über eine solche Vorführung großartig aufzuregen. 

Manche Tradi-Seite sieht das anders, und man zeigt das nachfolgende Video von einem Treffen der Franziskaner-Provinziale am 25. März mit der gebotenen Empörung. Na klar, das ist liturgisch nicht gestattet und macht sich auch auf einem Treffen der Franziskaner-Führung nicht wirklich gut. Der tanzende Priester ist Frère Michel Laloux, seit 2013 der Chef der Franziskaner in Frankreich, siehe ---> HIER und HIER !
Bevor meine Leser endlich in den "Genuss" des Videos kommen, noch eine kleine Anmerkung meinerseits: Der Mann hat sich vorher als Tänzer einen Namen gemacht. Der Tanz hat es ihm angetan. ---> HIER !
Ja, ich habe nichts gegen liturgischen Tanz am richtigen Ort und zum rich-
tigen Zeitpunkt. Das scheint mir allerdings hier nicht gegeben zu sein, und er hätte das besser unterlassen. Wenn ich mir im Video die (Nicht-)Reak-
tionen seiner Zuschauer ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass diese auch nicht wirklich von seinem Einfall begeistert sind...!

Was mich auch interessieren würde: Wer hat die Filmaufnahmen gemacht - und mit welcher Absicht...?
.
>
                        Den Direktlink zu diesem Video gibt's ---> HIER !