Samstag, 10. Oktober 2015

Auch mal eine gute Idee: "Wünsch dir was!" -- Pfarrgemeinde darf Predigtthemen vorschlagen

Sooo neu ist die Meldung in der Presse auch nicht; das gab es garantiert andernorts auch schon. Aber eine Anregung für die praktische Seelsorge kann es doch sein: Pfarrer Erich Schredl aus Ingolstadt hatte die Gläubigen der Pfarrgemein-
de St. Augustin im Pfarrbrief dazu aufgerufen, thematische Wünsche für eine Predigt ein-
zureichen. Die kamen denn auch, und das Ergebnis kann man aktuell im "Donaukurier" nachlesen. ---> HIER !
Nach meinem rein subjektiven Eindruck sind die Themenvorschläge aller-
dings doch recht "zahm" ausgefallen, wenn ich mir die Bemerkung erlau-
ben darf; aber wer weiß, wer da die Vorschläge eingereicht hat...
Es würde jedenfalls vermutlich das Vorab-Interesse an der Predigt wecken, wenn hin und wieder eine solche oder ähnliche Mitbeteiligung angeboten würde. Einen Versuch wär's zumindest mal wert, finde ich.

Pfarrer Schredl kann man auch per Kurzvideo erleben ---> HIER !
Er ist übrigens auch Herausgeber eines Werkbuches über Krippenspiele ---> HIER !