Sonntag, 31. Januar 2016

2. Februar: Mariä Lichtmess: Was es bedeutet - und wie es gefeiert wird...



Ich muss das Rad hierzu nicht
neu erfinden; neben den Linktipps (siehe meinen vorigen Artikel mit den Predigtgedanken!) habe ich da-
zu in den Vorjahren schon zwei Artikel geschrieben, in denen auch entsprechende Videos den Fest-
gedanken und die Praxis erläutern. 


Darauf verweise ich der Einfachheit halber ---> HIER und HIER !

1 Kommentar:

  1. Und wieder eines der Feste, welches von anderen Religionen gestohlen wurde. (Also, nicht nur das Datum, sondern auch der Inhalt) -> Imbolc-Fest

    Tja, damals, als sich die Kirche dieser Tatsache noch bewusst war, wollte sie das Fest sogar abschaffen (siehe Konzil von Konstantinopel 692), weil es ja der Lehre über Maria widerspricht.
    Aber als Missionsinstrument hat es getaugt (wie auch Allerheiligen/Allerseelen), also hat man es behalten ...

    AntwortenLöschen

Bitte beachten: DERZEIT versuchsweise wieder Leserkommentare möglich. Anonyme oder beleidigende Zuschriften haben keine Chance! Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Bis zur Freischaltung Ihres Leserbeitrages kann es einige Stunden dauern!
=================================================================================