Freitag, 9. September 2016

Die Kunst der Schlagzeile: Wenn der Bischof von Mallorca seine Koffer packen muss...

Ein Süßwarenhersteller macht in der Werbung aus einem Schokoriegel "die wahrschein-
lich längste Praline der Welt"
- ganz schön clever!

Schlagzeilen sind als soge-
nannte "Eyecatcher" (früher hätte man "Blickfang" dazu gesagt) wichtig und müssen sitzen (an mancher Überschrift bastele ich einige Minuten herum, bis sie "passt").
So liest man gerade bei "Radio Vatikan" die erfreuliche Schlagzeile "Mallorca bekommt einen neuen Bischof".  Dagegen formuliert
die "Mallorca-Zeitung" ein wenig anders: "Vatikan tauscht nach Liebesskandal Mallorca-Bischof aus". ---> HIER und HIER !

So hat halt jeder seine Sicht der Dinge, aber im danach folgenden Text nähert man sich immerhin an...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: DERZEIT versuchsweise wieder Leserkommentare möglich. Anonyme oder beleidigende Zuschriften haben keine Chance! Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Bis zur Freischaltung Ihres Leserbeitrages kann es einige Stunden dauern!
=================================================================================