Montag, 3. Oktober 2016

Wenn ich jetzt schreiben würde, dass es für heute in Dresden einen Schießbefehl gibt...

... dann wäre das wohl wieder so ein Aufreger wie mein gestriger Artikel über Panzer und Scharf-
schützen, der zahl-
reiche Leserbriefe hervorrief und ca. 3.000 mal angeklickt wurde.
Natürlich gibt es KEINEN Schieß-
befehl, wenn man es wörtlich nimmt, aber es ist selbstverständlich (und richtig, wie ich finde!), dass Polizisten in extremer Gefahrenlage von der Schusswaffe Gebrauch machen.
In Nordrhein-Westfalen z.B. ist es meines Wissens schon ausdrücklich so angeordnet: Wenn es etwa zu einem terroristischen Attentat kommt, sollen die Streifenpolizisten nicht mehr wie früher auf Spezial-Einsatzkomman-
dos warten, sondern schießen.
Zur Begründung wurde erklärt, dass man nicht wertvolle Minuten ver-
streichen lassen dürfe, in denen von dem/den Terroristen noch weitere Menschen getötet werden könnten.

Ich hoffe für alle Beteiligten, dass die Feierlichkeiten zum Tag der Deut-
schen Einheit friedlich und ohne böse Zwischenfälle verlaufen, und ich hoffe, dass die Frage nach einem Schießbefehl rein akademisch bleibt... 

Streifenpolizisten sollen schießen ---> HIER !
Dresden: Strenge Auflagen heute für Besucher ---> HIER !