Sonntag, 18. Dezember 2016

Vatikan präzisiert Aussagen: Homosexuelle sind nicht generell vom Priesteramt ausgeschlossen!

Vor genau 10 Tagen gab's bei mir im Blog die Schlagzeile "Neue Vatikan-Richtlinie bestätigt Regel: Homosexuelle dürfen nicht Priester werden!" ---> HIER !
Das hatten auch viele Medien so ausgelegt, doch heute kann man im "Osservatore Romano" nachlesen, dass dies so generell gar nicht gemeint sei. Es gelte, dass auch hier eine Einzelfallprüfung erforderlich sei - "das sei Interpreta-
tionsssache",
liest man bei "Radio Vatikan"
. - Naja, ob das in der Praxis immer klappt? 

Und die schwerwiegendere Frage:  Wie verbindlich ist diese neuer-
liche Aussage - da müsste man vielleicht auch eine Einzelfallprüfung vornehmen, denn es handelt sich ja lediglich um die Meinung eines Theologen, wenn auch vermutet wird, das sei mit Zustimmung des va-
tikanischen Staatssekretariates veröffentlicht worden...

Man lese ---> HIER und HIER !