Samstag, 25. März 2017

Bistum Trier nach der Reform: Eine Pfarrei mit 77.000 Katholiken...

Das Bistum Trier durchläuft seit Jahren einen harten Reformprozess, an dessen vorläufigem Ende nun unter anderem auch riesige Pfarreien stehen. 
Die größte der nur noch 25 (!) Pfarreien im ganzen Bistum ist Saarbrücken mit 77.000 Katholiken, das ist mehr als doppelt so viel
wie das kleinste deutsche Bistum Görlitz...

Die Meinungen darüber, ob so etwas sinn-
voll ist, dürften ziemlich auseinander gehen, nehme ich mal an. Ein Leser schrieb mich an
und machte mich auf diese Situation aufmerk-
sam - er findet das jedenfalls ganz und gar
nicht gut.
Aber was wäre denn die Alternative? - Hundert indische Priester zusätzlich?- Oder...? - Ich weiß es jedenfalls auch nicht...

Man schaue ---> HIER und HIER und HIER !