Montag, 17. April 2017

Feine Sache: Liebe Brautpaare, hier bekommen Sie mindestens 15 Jahre Ehe-Garantie!

Alle Jahre wieder wird in Synoden in in Vollversamm-
lungen der Bischofskonferenz beschlossen, dass man doch eigentlich und sowieso viel mehr für die Brautpaare und für die Begleitung der Ehepaare tun will.
An Beschlüssen dazu mangelt es nicht, aber schon eher an der Umsetzung. Man sollte, man könnte, man müsste... - und das war's dann auch schon wieder bis zum nächsten Mal, siehe meinen früheren Artikel ---> HIER !
Während die Priester sich in vielen Jahren auf ihr Amt und den Zölibat vorbereiten, werden die Heiratswilligen geradezu stiefmütterlich behan-
delt, von Ausnahmen abgesehen. Wobei es auch Diözesen gibt, die da deutlich strengere Maßstäbe anlegen; in Spanien gibt es teilweise zehn-
monatige Ehevorbereitungskurse.

Einen ganz anderen Weg gehen Pfarrer wie Jaroslav Duda, die die Paare auch nach der Hochzeit regelmäßig begleiten - und so wundert es nicht wirklich, dass er unter bestimmten Bedingungen sogar eine mindes-
tens 15-jährige Ehe-Garantie gibt.
Wie es heißt, hat sich noch keines der von ihm getrauten Paare scheiden lassen. Man schaue ---> HIER und HIER und Video HIER !