Samstag, 6. Mai 2017

256 Kinder: Solch eine Erstkommunionfeier haben Sie auch noch nie gesehen!

In Deutschland ist die kirchliche Stimmung durchwachsen bis wehleidig. Man jammert z.B. über den miserablen Gottesdienstbesuch (nur noch ca. 10 % der Katho-
liken gehen regelmäßig zur Sonntagsmesse)
und sucht nach allerlei mehr oder weni-
ger klugen Rezepten gegen den Kirchenfrust. - Da tut ab und zu ein Blick über den deutschen Tellerrand ganz gut (würde auch einem gewissen Zentralkomitee nicht schaden!),
um unsere ewigen Diskussionen über Frauenpriesterinnen und sonstwas als Scheinriesen entlarven zu können: Wir sind nicht der Nabel der katholischen Welt, und unsere Probleme und Problemchen auch nicht.

Man sollte sich allerdings auch davor hüten, alles aus Afrika oder sonstwo gleich mit einem pastoralen Heiligenschein zu versehen; auch da ist nicht alles Gold, was glänzt.
Aber es ist schon beeindruckend, wenn man sieht, was die katholische Kirche in Afrika und z.B. trotz Verfolgung oder Behinderung im Irak auf auf die Beine stellt.
Drei Video-Beispiele ---> HIER und HIER und HIER !